Der Mensch hinter TEXTlation ist Julia James.

Aber wer ist Julia James?

 

 

Kurze Version

– aufgewachsen in einem deutsch/englischen Elternhaus

– Industriekauffrau

– staatlich geprüfte Kommunikationswirtin

– passionierte Texterin und Übersetzerin

 

 

 

 

Lange Version

Nach Abitur und Ausbildung zur Industriekauffrau sammelte ich zunächst zwei Jahre Berufserfahrung im Vertrieb.

Fasziniert von der Welt der Kommunikation, wechselte ich in die Public Relations-Abteilung des globalen Halbleiterherstellers Philips Semiconductors, um dort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den deutschsprachigen Raum zu übernehmen.

Dabei zeichnete ich unter anderem für die Implementierung der internationalen PR-Aktivitäten in Deutschland, Schweiz und Österreich und für die redaktionelle Bearbeitung des PR-Materials verantwortlich.

Darüber hinaus unterstützte ich die weltweite PR für die Marktsegmente Automotive & Consumer. Hier zählten die Evaluation der PR-Maßnahmen und die Gestaltung der weltweiten Intranet-Auftritte zu meinen Aufgaben.

Neben meinem Job bei Philips studierte ich Kommunikationsmanagement an der Kommunikationsakademie Hamburg.

Die vermittelten Grundlagen in den Bereichen Betriebs- und Volkswirtschaft, Recht, Werbung, Psychologie, Public Relations, Customer Relationship Marketing, Gestaltung, Verkaufsförderung, Marketing und Kommunikation wurden gleich in die Praxis umgesetzt – bei der selbstständigen Entwicklung von mehreren Konzeptionen für Auftraggeber aus der Wirtschaft.

2002 schloss ich das Studium als staatlich geprüfte Kommunikationswirtin ab.

Nach knapp vier Jahren als Kommunikations-Profi bei Philips machte ich mich selbstständig, um mich auf die textliche Vermittlung auch komplexer Themen und das Übersetzen zu konzentrieren.

Seit 2004 unterstütze ich freiberuflich viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit meiner analytischen Herangehensweise, meinen Erfahrungen in der Kommunikationsbranche und meiner Leidenschaft für Text und Sprache.